FILME
PARIS
BRD 2022
REGIE Peter Ludwig
LÄNGE 90 Minuten
Der Komponist und Filmemacher Peter Ludwig arbeitet seit Mitte der 1980er Jahre regelmäßig an verschiedenen Theatern in Frankreich, vor allem aber in Paris. Ab 2008 ist er dort auch mit seiner Kamera unterwegs.
Sein Blick fällt auf das Alltägliche dieser Stadt und auf Ereignisse, die die Pariser aus ihrem Alltag rissen. Sehenswürdigkeiten tauchen nur am Rande auf. Sein großes Interesse gilt den Stadtteilen, vor denen in den Reiseführern gewarnt wird.
Die schwarzen und arabischen Viertel um die Bahnhöfe Gare du Nord und Gare de L’Est. Und auch Belleville und die Banlieue.
Die Musik in seinem Film stammt überwiegend von Musikern in der Metro, auf der Straße und dem Pariser Underground. Sounds und Score-Musik kommt aus den zahlreichen Pariser Theater-Produktionen, die er für den Regisseur Hans Peter Cloos produziert hat.
Mit ihm unternimmt er mit seiner Kamera auch Autofahrten durch die Stadt und in Interviews mit dem Regisseur, der seit vierzig Jahren in Paris lebt und arbeitet, entsteht ein differenziertes Bild dieser Metropole.
Premiere am 24. Juli 2022
Am Stoa, UTOPIA Open Air
CORONA WASSERBURG 2020
Als man im März 2020 das Haus nicht mehr verlassen sollte, nimmt der Filmemacher Peter Ludwig seine Kamera und verlässt das Haus. Morgens. Mittags. Abends und auch in der Nacht. Dabei gelingen ihm verstörende Aufnahmen einer Stadt, die wie die Kulisse eines Science-Fiction-Films wirkt. Tauchen Menschen auf, so kann man den Eindruck gewinnen, sie bewegen sich in einer No-Go-Area. In dokumentarischen Rückblenden wird sichtbar, was durch die Corona-Krise unwiederbringlich verloren gegangen ist. Eine Totenfeier auf einem öffentlichen Platz, eine Ereignislose Demonstration mit Absperrgittern und massivem Polizeiaufgebot, ein Kameramann, der sein Stativ in aller Ruhe auf dem Mittelstreifen der Innbrücke aufbauen kann machen sichtbar, wie sehr sich die Stadt in kürzester Zeit verändert hat. Kann man anfangs noch Gesichter erkennen, so verschwinden diese mehr und mehr hinter Masken und die Menschen, die sie tragen, gehen sich weiträumig aus dem Weg. Die Bilder der Silvester-Nacht belegen am Ende eindrucksvoll, dass nichts so geblieben ist wie es einmal war.
BRD: 2021
IDEE / KAMERA / TON / MUSIK / TEXT / SCHNITT: Peter Ludwig
SPRECHERIN: Susan Hecker
LÄNGE: 70 Minuten
BLIND DATE / Premiere am 5. Dezember 2019 Kino UTOPIA / Wasserburg
BRD 2019 REGIE PETER LUDWIG DARSTELLER SUSAN HECKER, HILMAR HENJES, SOPHIA SACHER, HANS PETER CLOOS, KATI VINCZE, LUKAS THOMAS, FRAUKE LIESENBORGHS, ULRICH AVENARIUS, JORINDE AVENARIUS, BEATE MORBACH, RETO FEURER, ADA AVENARIUS, ANTONIA GOTTWALD, DORIS THOMAS, JILL McCLANAHAN, KARIN POLZER, HERMANN POLZER KAMERA PETER LUDWIG MUSIK PETER LUDWIG AB 16 JAHRE LÄNGE 92 MIN.
Madam F. biete Dienstleitungen besonderer Art an. Und ist überhaupt sehr erfinderisch, denn die Nachfrage übersteigt das Angebot und die Kunden haben immer speziellere Wünsche. Den Mitarbeitern läuft schon mal was aus dem Ruder, und der mithelfende Nachwuchs will motiviert sein. Feinstes Handwerk ist da gefragt. Die Regeln ihres Gewerbes sind hart und eindeutig, aber es häufen sich die Ausnahmen. Das Menschliche als Sollbruchstelle. Kauzig-charmant lässt Peter Ludwig in diesem Heimatfilm, der in schwarz weiss gedreht ist und wie ein veritabler Film Noir daherkommt, seine Figuren über die Grenze gleiten. Und das souveräne Ende ist zum Sterben schön.
OVB / Kritik
Mord als Dienstleistung
Wasserburg – Peter Ludwig thematisiert in seinem neuen Film die Verwerfungen in einer Gesellschaft ohne Moral und Ethik. In „Blind Date“ verabreden sich Täter und Opfer. Die Tötung wird dabei zur Dienstleistung, so als hätte man einen Friseurtermin. Entstanden ist ein düsteres Werk surrealer Filmkunst mit tollen Schauspielern und bemerkenswerter Bildsprache.
Eigentlich ist Peter Ludwig Pianist, Komponist und Arrangeur. Darüber hinaus ist der Musiker aber auch in den Sparten Film und Fotografie sehr aktiv. Ludwig hat bereits mehrere abendfüllende Filme gedreht, zu kulturellen oder auch zeitgeschichtlichen Themen. Sein neuer Spielfilm „Blind Date“ konfrontiert mit einem Phänomen, das man eher in einer Endzeitgesellschaft verorten würde, nämlich die Verabredung von Täter und Opfer zum Mord. Aber auch die jüngere Kriminalgeschichte kennt ähnliche Fälle, wenngleich nur über die Extreme ausführlich in den Medien berichtet wurde. Als Beispiele seien die Kannibalenmorde von Rothenburg und Leipzig erwähnt, wo der Täter- und Opferwunsch der Tötung jeweils nachgewiesen werden konnte.
In „Blind Date“ bringt Madame Fossoyeur die Akteure zusammen, gegen Honorar versteht sich. Sie ist die Vermittlerin des Todes und organisiert die Befriedigung von Mordlust und Todessehnsucht. Dabei wirkt die Agenturchefin sympathisch, eloquent, verständnisvoll. Sie scheint ihr Handwerk zu verstehen. Sie steigt auf in dieser behördlich genehmigten „Mörder-GmbH“ in einer seelenlosen, sinnentleerten Zeit. Die Art der Tötung ist frei wählbar, Erhängen, Ertränken oder auch Erwürgen, von Angesicht zu Angesicht oder mit Überraschungseffekt. Doch auch hier steckt wie so oft der Teufel im Detail. Ist der fürs Erhängen vorgesehene Strick nämlich zu kurz, muss eine saubere, unblutige Alternative her. Doch mit jeder Minute Verzögerung wurde die Angst des Opfers überdeutlich. Die Ausführung selbst ersparte Filmemacher Ludwig dem Publikum, was die Spannung noch mehr steigerte. Die Kameraführung tauchte ab ins Dunkel. Dennoch wusste der Zuschauer genau, was hinter der verschlossenen Tür passierte. Dazu passten auch die teils skurrilen Dialoge, schwarzhumorig und unterhaltsam. So verabschiedete sich ein Kunde, als die Wirkung des Giftes eintrat mit einem herzlichen „Auf Wiedersehen“, worauf die Täterin abgeklärt entgegnete: „Gerne, wenn alles schiefgeht.“
Susan Hecker spielte Madame Fossoyeur, die freundliche Organisatorin des Todes. Ihr zur Seite stand Auftragsmörder Oliver Schnitt, dargestellt von Hilmar Henjes. Er stellte sein Morden in Frage, allerdings nicht wegen der Moral, sondern eher wegen der Langeweile. Mit dem Stuttgarter Schauspieler und Regisseur Hans Peter Cloos in der Rolle eines ungeschickten Henkers stand ein weiterer Profi vor der Kamera. Die 15 weiteren Rollen wurden mit Laien besetzt, die aber wie ihre Profikollegen beeindruckend agierten.
In „Blind Date“ wird der Mord zur Dienstleistung. Peter Ludwig aber ist ein sehenswerter „Film Noir“ gelungen, der seine surrealistische Ästhetik offen zur Schau trägt. Werte und Normen werden durch das Fantastische, Bizarre außer Kraft gesetzt. Die Schock- und Überraschungseffekte sind subtil, oft beunruhigend und gelegentlich sogar verstörend. Die scharf gezeichneten Figuren scheinen völlig widersprüchlich und sind dennoch von einander abhängig: ohne Mörder keine Opfer und umgekehrt.
Wolfgang Janeczka
Sueddeutsche Zeitung / Vorankündigung:
ZAUBERER IN WASSERBURG
D 2015
Genre: Dokumentarfilm
Regie / Kamera / Schnitt / Musik: Peter Ludwig
Länge: 90 min.
Ein Film von Peter Ludwig 2015
ADVENTURES IN SLOW MOTION
D 2017
Genre: Docu-Experimental-Film
Kamera / Schnitt / MUSIK
Peter Ludwig
IRRELEVANT DREAMS
D 2017
Genre: Drama
Regie / Kamera / Schnitt / Musik: Peter Ludwig
Darsteller: Leonie Benstetter, Silvia Radlmaier, Hannah Reich, Stella Sommerfeld u.a.
Länge: 80 MIN
DÉSOLÉ
D 2016
Genre: Drama
Regie / Kamera / Schnitt / Musik: Peter Ludwig
Darsteller: Leonie Benstetter, Peter Ludwig, Krista Posch, Susan Hecker, Naomi Nicolai, Hans Peter Closs
Länge: 88 MIN
LOST PICTURE SHOW
D 2015
Genre: Drama
Regie / Kamera / Schnitt / Musik: Peter Ludwig
Darsteller: Leonie Benstetter u.a.
Länge: 70 min.
WASSERBURG – OFFENE STADT 2014
D 2014
Genre: Dokumentation
Regie / Kamera / Schnitt / Musik: Peter Ludwig
Wie diese bayerische Kleinstadt mit ihren Asylbewerbern umgeht.
D 2024
Genre: Dokumentation
Kamera / Schnitt / Ton: Peter Ludwig
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